Familienzentrum

Familienzentrum Mühlentreff

Wir sind seit 2009 qualifiziert, das Gütesiegel Familienzentrum NRW zu tragen. Wir möchten das Miteinander von Kindern und Erwachsenen – Jungen und Alten – fördern, gemeinsame Aktivitäten anregen und einen Erfahrungsaustausch unter Familien ermöglichen. Unsere Angebote an Treffen und Kursen stärken und unterstützten Familien in ihrem Alltag. Durch regelmäßige Bedarfsabfragen entstehen diese Angebote nach den Wünschen der Familien. So organisieren wir zum Beispiel: Eltern-Kind Gruppen, Familienberatung, Bewegungs-und Gesundheitsangebote, Kurse zur Stärkung im Erziehungsalltag und vieles mehr. Weiterhin verfügen wir über unterschiedlichste Informationen zu Angeboten rund um Kinder und Familie (z.B. Kindertagespflege) in unserer Stadt. So können wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Als Familienzentrum kooperieren wir mit verschiedenen Institutionen. Diese unterstützen uns bei der Durchführung unserer Angebote. Zu unserem Familienzentrum gehören die Räumlichkeiten des Mühlentreffs. Diese können Sie für unterschiedliche Aktionen nutzen.

Unsere aktuellen Angebote:

Natursafari am 14.10.2023 von 10 bis 13 Uhr-Treffpunkt NSG Die Burg, am Parkplatz gegenüber Baccos, Haltern Str. 75 Anmeldung unter info@muehlenkindergarten.de

Offener Treff Baby-Club

Liebe Eltern mit Neugeborenen und Babys!

Wir freuen uns sehr, dass wir mit neuer engagierter Kursleiterin unseren Baby Club wieder öffnen.

Die neue Kursleiterin heißt Jennifer Jöckel und verfügt über vielfältige Qualifikationen im Fachbereich (z.B. Babymassage, Beikost Beratung, Schlafberatung…), sie freut sich sehr auf Ihren Einsatz in unserem Familienzentrum.

Hier eine kleiner Einblick in das Angebot Baby Club:

• Spielgruppe für Eltern mit Babys und Kleinkindern (Altersspanne zwischen 8 Wochen und 1,5 Jahren)
  • Durchführung jede Woche am Dienstag in der Zeit von 9.30 – 11 Uhr
  • Spielgruppe ermöglicht dem Kind erste soziale Kontakte zu anderen Kindern
  • Spielgruppe ermöglicht den Müttern Kontaktknüpfung zu anderen Müttern aus ihrer näheren Umgebung
  • Kursleitung steht ihnen bei Fragen zu den Themen Ernährung und Babyschlaf zur Verfügung
  • im Kurs wird gespielt, gesungen und ab und zu altersgerecht gebastelt
  • bei schönem Wetter können wir einen Spaziergang machen oder uns am Mühlenkindergarten auf einer Wiese zur Kursdurchführung versammeln

Bitte melden Sie sich, wenn Sie daran Interesse haben per Mail oder Telefon im Mühlenkindergarten.

Auch könnten wir ein gemeinsames Zoom Treffen organisieren, wenn Sie mögen.

Bitte melden Sie sich auch hierfür im Mühlenkindergarten ( Mail/ Telefon).

Hier gehts zum aktuellen Flyer: Baby-Club im Mühlenkindergarten.docx

Baby Club für Eltern mit Neugeborenen und Babys

jede Woche Dienstag von 9.30 – 11 Uhr

• Sie wohnen in der Nähe?
  • Sie möchten sich austauschen?
  • Sie suchen Kontakt?
  • Sie haben Fragen rund um Ihr Baby?
  • Sie möchten auch Auskunft von Fachfrauen?
  • Sie möchten die Treffen mitgestalten?

Im Familienzentrum Sickingmühle, Mühlenkindergarten e.V. in Kooperation mit Marlekin/ Frühe Hilfen Marl

Hammerstr. 66 45772 Marl

02365/ 22394 info@muehlenkindergarten.de

Am Freitagvormittag bietet die Kursleiterin Wenke Ertmer eine Spielgruppe mit musikalischem Schwerpunkt

den Kurs Musikzwerge an

Anmeldung und Information über die Evangelische Familienbildungsstätte:

02365/ 924840

www.diakonie-kreis-re.de/bildung/ev-familienbildungsstaette/

Familienberatung:

Haben sie Sorgen und Probleme? Suchen Sie einen Ansprechpartner der Ihnen im Gespräch hift, neue Wege zu finden? Dann kommen Sie ganz unverbindlich in unsere offene Sprechstunde.Immer Dienstag von 9.00-10.00 Uhr (im Büro des Familienzentrums) hat Frau Reiser als Familienberaterin ein offenes Ohr für Sie. Der Besuch ist kostenlos und unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht. Darüber hinaus arbeiten wir mit der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Caritas Marl e.V.https://www.caritas-marl.de/unsereangebote/kinderjugendlicheundfamilien/erziehungsberatung/erziehungsberatung.aspx und der Ehe- Familien- und Lebensberatung in Marlhttps://www.ehefamilieleben.de/lokale-beratungsstellen/marl/beratungsstelle-marl/ zusammen.

Sport/ Gesundheitskurse im Familienzentrum

Interesse geweckt?

Nehmen Sie einfach per Telefon/ Email Kontakt zu uns auf.

Haben Sie Ideen, Anregungen, Wünsche oder Fragen, dann melden Sie sich bitte bei uns.

Unser Saal für Ihre Feier:

In unserem Familienzentrum Mühlentreff treffen sich viele Gruppen und Kreise. Unser Mühlentreffkalender gibt Ihnen darüber Auskunft. Unsere Räumlichkeiten können Sie auch für private Aktionen oder Feiern nutzen. Hier bietet sich besonders der Saal mit Platz für ca. 40 Personen, zu dem auch eine großen Küche gehört, an. Gern können sie den Mühlentreff auch für Kindergeburtstage am Nachmittag buchen. Haben Sie Interesse?

Auskünfte über unsere Mietgebühren und freie Termine erhalten Sie bei:

Kontakt 0176 – 301 215 91 oder muehlentreff@googlemail.com

Unsere Kooperationspartner:

Grundschule Sickingmühle

Kath. Kirchengemeinde St. Franziskus

Musikschule der Stadt Marl

Kath. Familienbildungsstätte Marl

Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster

Jugendamt der Stadt Marl – Fachbereich Kindertagespflege

Zahnärztin Frau Dr.Püttmann

Arbeitskreis für Zahngesundheit

Ev. Familienbildungsstätte Marl und Haltern

Familienberatungsstelle Caritas

Kindergarten Sausewind e.V. und Kindergarten Pfiffikus e.V.

u.v.m.