Verein ist neuer Träger

Posted by
/ /

Der Bestand des heutigen Kindergartens Christ König in Sickingmühle scheint gesichert. Neuer Träger soll ab August 2006 der gerade gegründete Verein „Mühlenkindergarten“ sein.
Vertreter des städtischen Jugendamts, der Kirchengemeinde und der eben gegründeten Elterninitiative verbeinbarten jetzt folgende Lösung: Die Gemeinde gibt zum 31. Juli 2006 die Trägerschaft für den Kindergarten auf. Am Tage darauf wird die Elterninitiative neuer Träger. Die Gemeinde stellt dem Verein das Gebäude und die Einrichtung zur Verfügung.
Die Zukunft der Arbeitsplätze ist noch unklar. Erste Gespräche zwischen der Elterninitiative und den von Kündigung bedrohten Mitarbeiterinnen sollen „intensiviert werden“. Ziel dieser Gespräche ist es, so wird mitgeteilt, „die unter den gegebenen Umständen besten Lösungen für die Mitarbeiterinnen und die Elterninitiative… herauszuarbeiten“. Weiter heißt es: „Die Zukunftsausrichtung des Vereins mit den Säulen Christliches Leitbild, Integration und Englisch wird dabei ebenso eine Rolle spielen wie die Kontinuität in der Betreuung der Kinder.“
Mehr als 30 Eltern waren zur Gründungsversammlung des künftigen Trägervereins gekommen.
Sie wählten dabei Daniela Hartkorn zur ersten Vorsitzenden des Vereins und Dr. Mathias Frölich zu ihrem Stellverteter. Kassiererin des Vereins „Mühlenkindergarten“ wurde Bettina Ostrawsky, Schriftführerin Susanne Babic. Als Beisitzerin arbeitet Martina Kühne. Als weitere Arbeitsgruppen-Mitglieder werden aktiv: Bärbel Brunster, Elke Groell und Birgit Kotschenreuther.