Kindergartenplus

[vc_row el_position=“first last“] [vc_column] [vc_column_text el_position=“first last“]

Wir führen das von der Deutschen Liga für das Kind entwickelte Programm Kindergartenplus durch!

Kindergartenplus ist ein wissenschaftlich fundiertes, praktisch erprobtes und bundesweit erfolgreiches Bildungs- und Präventionsprogramm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit vier- bis fünfjähriger Kinder in Kindertageseinrichtungen. Es fördert die emotionalen und sozialen Fähigkeiten der Kinder, stärkt ihre Widerstandsfähigkeit (Resilienz) und beugt Gefährdungen wie zum Beispiel Destruktivität oder Anfälligkeiten für Suchtverhalten vor. Im Rahmen der Konzeption der Einrichtung unterstützt das Programm das in den Bildungsrahmenplänen für den Elementarbereich vorgesehene emotionale und soziale Lernen durch eine gezielte Förderung. Zusammen mit Klasse2000 und Lions Quest ist Kindergartenplus Bestandteil des Jugendprogramms der Deutschen Lions unter dem Motto „Stark fürs Leben“. Schirmherrin des Programms ist die Bundesdrogenbeauftragte.

Quelle: Kindergartenplus Broschüre 2009/2010, Deutsche Liga für das Kind
www.liga-kind.de