Jetzt schwingen die Schaukeln

MARL. (HPM) Mit 12 000 Euro kann man schon eine Menge Spielgeräte bauen. Diese stolze Summe hat die Sparkasse Vest sechs Kindergärten und Elterninitiativen gespendet, die Marler Spielplätze verschönern wollen.-
Das Geld stammt aus dem Erlös des „Kinderglück-Sparens“, bei dem jeder tausendste Euro für Kinderspielplätze in der Region gesammelt wird. Vor allem die Marler Kunden machten eifrig mit, legten Millionensummen an. Im Kreis brachte das Kinderglück-Sparen 60000 Euro ein. „Wir sind stolz, dass der größte Betrag nach Marl geht“, sagten Marktbereichsdirektor Detlef Specovius und sein Stellvertreter Ulrich Neuhofen bei der Übergabe der Spende.
Gut gebrauchen kann der Kindergarten Paulinchen das Geld. Er wird zum Naturkindergarten umgestaltet, doch auf halbem Wege ging Eltern und Förderern das Geld aus. Der Mühlenkindergarten will in Sickingmühle einen Abenteuerspielplatz aufbauen. Am Spielplatz Hesternkamp und am Spielplatz des Kindergartens St. Georg müssen kaputte Spielgeräte abgebaut und ersetzt werden. Auf beiden Plätzen wollen die Eltern Nestschaukeln und Spielmöglichkeiten für Kleinkinder schaffen.
Jeweils 2000 Euro werden auch in den renovierungsbedürftigen Spielplatz am Stadtteiltreff Mittendrin investiert und in den städtischen Spielplatz in der Lisztstraße. Dort wurden drei Geräte abgerissen und nur ein Kletterturm neu aufgestellt.