Heute sind wir Gast im Wald….

…im grünen Zauberreiche, heute sind wir Gast im Wald bei Tanne, Buche, Eiche…

Seit nun mittlerweile vier Jahren singen dieses Lied Jahr für Jahr aufs Neue die Kinder und Erzieherinnen der Elterninitiative Mühlenkindergarten e.V. in Sickingmühle. Ein Lied das die Kinder aufhorchen lässt denn es läutet die schon lang ersehnten, traditionellen Waldwochen des Kindergartens ein.

Jedes Jahr wenn der Frühling seine ersten Boten schickt ziehen die Kinder der Elterninitiative los, um den Kindergartentag im Wald zu verleben. Bepackt mit Ferngläsern, Lupendosen, Naturführer, Regenhose und Butterbrotsdose treffen sie sich jeden Morgen mit Ihren Erzieherinnen im Wald. Naturerlebnisse stehen in diesen Tagen ganz im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit des Erzieherinnenteams. Und so ganz nebenbei ergeben sich viele Situationen die die Mühlenkinder im Umgang miteinander, der Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft stärken. So bauen die Kinder gemeinsam Tippis und Buden oder sammeln Hölzer für ein Naturxylophon. Ein weiteres wichtiges Erfahrungsfeld bieten die Stöcke und Wurzeln, Bodenbeschaffenheiten und der Hügel der Halde, denn hier beim Klettern, Robben, Rollen und Wandern wird die körperliche Entwicklung der Kinder auf ganz natürliche Weise unterstützt.

Die schönsten Waldmomente erleben die Kinder dann, wenn leise und fröhlich Zitronenfalter von der warmen Frühlingssonne geweckt an ihnen vorbeiflattern, ein Reh durch den Wald läuft, Kellerasseln, Tausendfüssler, Schnecken, oder junge Eidechsen im morschen Holz gefunden werden. Beflügelt durch diese wunderbaren Erfahrungen, haben sich die Erzieherinnen und Kinder des Mühlenkindergartens dazu entschieden, nun schon seit längerer Zeit einen festen Waldtag in der Kindergartenwoche gemeinsam zu erleben.

Quelle des Liedes: „Heute sind wir Gast im Wald“ Ingrid Miklitz, Der Waldkindergarten. Dimensionen eines pädagogischen Ansatzes, Cornelsen Verlag, 4. Auflage 2011