Freunde in der Fremde

Posted by
/ /

Herbstfest im Mühlenkindergarten
Sickingmühle. (rad) Der Boden vor dem Mühlenkindergarten ist geschmückt mit bunten Ornamenten. Auf dem Grill liegen knusprige Bratwürstchen,und gleichzeitig duftet es nach asiatischer Nudelpfanne.
Wie passt das denn zusammen? Ganz einfach: Das Motto des Herbstfestes im Mühlenkindergarten heißt in diesem Jahr „Fremde Länder, viele Freunde“.
Die Idee zu diesem Thema entwickelten die Organisatoren ganz spontan. Ein gleichnamiges Bilderbuch war die Anregung. Das Herbstfest ist in der Hammer Straße bereits Tradition und hat jedes Jahr ein anderes Motto.
„Jetzt reisen wir mit den Kindern von Land zu Land“, erklärt die Leiterin des Kindergartens, Annika Brahm. Während der Olympischen Spiele haben die ca. 50 Kinder China kennen gelent, zurzeit erkunden sie Indien.
Ein „Büfett der Kulturen“ mit Sucuk, Chili con Carne und gefüllten Weinblättern bietet den Besuchern Leckereien aus allen Ecken der Welt. Die Eltern sind begeistert und helfen fleißig mit. Von dem Erlös möchte der Kindergarten ein neues Spielzeug kaufen.
Die Kinder sind neugierig und haben stets eigene Ideen. Die Kleinen erzählen dann zum Beispiel von fremdartigen Speisen, die sie im Urlaub kennen gelernt haben.
„Wir möchten unseren Schützlingen zeigen, dass es in anderen Ländern Kinder gibt, denen es nicht so gut geht, wie ihnen selbst“, sagt Annika Brahm.
Zu Weihnachten wollen die Kinder noch ein Care-Paket nach Afrika schicken.