Eltern übernehmen Kindergarten

Der Startschuss für den neuen Mühlenkindergarten ist gefallen. Gemeinde-Pfarrer Ulrich Müller übergab jetzt den Schlüssel an die Sickingmühler Elterninitiative. –
Der Mühlenkindergarten an der Hammer Straße in Sickingmühle, früher eine Einrichtung der katholischen Kirche, war Treffpunkt für den offiziellen Akt. Die Kirchengemeinde Sankt Franziskus, vertreten durch Pfarrer Ulrich Müller und Norbert Euteneuer, übertrug die Trägerschaft für den Kindergarten an den Vorstand des Vereins „Mühlenkindergarten“, vertreten durch Daniela Hartkorn und Dr. Mathias Frölich und dessen zukünftige Leiterinnen Annika Brahm und Anne Reiser.
Bei einem Glas Sekt erinnerten sich die Beteiligten an die Hürden, die zu nehmen waren und stießen auf die Zukunft der Sickingmühler Kinder an. Schließlich deckt die Elterninitiative eine Bedarfslücke in diesem Ortsteil. Mit vereinten Kräften hatten Kirchengemeinde und Eltern das Projekt daher immer wieder vorangetrieben und wurden dabei von Politik, Stadtverwaltung und vom neuen Mitarbeiterinnenteam unterstützt. Sankt Franziskus verzichtet beispielsweise auf die Miete für die Räumlichkeiten. Die Erzieherinnen gestalteten schon im Vorfeld ihrer Tätigkeiten mit viel Freude und positivem Elan „ihren Kindergarten“ mit.
Die Betriebsführung und die Verwaltung liegen künftig bei den Eltern. Dass sie mit dieser Verantwortung umgehen können, zeigten gleich die ersten Aktivitäten, die der Renovierung der Räumlichkeiten dienten. Trotz Urlaubszeit und Sommerhitze fanden sich Samstag für Samstag zahlreiche Eltern als Helfer ein, so dass die Kinder im August freundliche Räume mit neuen gestalterischen Ideen erleben werden. Dazu beigetragen haben auch zahlreiche Bürger und Unternehmer, die mit Spenden das Projekt unterstützten. Dafür vielen Dank! Die Beteiligten auf dem Foto waren sich jedenfalls einig: „Start gelungen! Die Tür zum Mühlenkindergarten steht auch in Zukunft offen!“